„Ein Musical Besuch mit Nyassa Alberta“

Ein perfekter Musicalbesuch mit...


Nyassa Alberta 


Erst einmal vielen herzlichen Dank für das Interview! Was für eine Ehre!!! In diesem Blog geht es ja hauptsächlich um die Faktoren, die einen Musicalbesuch perfekt werden lassen. Das Stück, gute Menschen, die einen begleiten, freudige Stimmung und natürlichen das perfekte Outfit! 


Hi Nyassa. 


Wer Dir bei Instagram folgt, wird sofort verstehe, warum wir unbedingt Dich als erste Interviewpartnerin haben wollten. Stylisch von Kopf bis Fuß.


1.) Hat Dich Mode schon immer begeistert? Oder kam die Leidenschaft mit dem Job?

Ja, eigentlich schon lange. Ich habe meine eigenen Stil gefunden und ich habe ein Paar Marken, die mir immer gut gefallen. Meine Mutter liebt Mode auch, also vielleicht habe ich es von ihr bekommen. Es war mir gar nicht so bewusst, aber viele Leute finden oft toll was ich an habe, aber mit meinem Job muss man sich natürlich oft gut präsentieren, vielleicht ist dadurch unbewusst meine Interesse an Mode noch mehr gewachsen.


2.) Kostet es Dich viel Zeit und Aufwand immer so perfekt auszusehen oder ist das in Fleisch und Blut übergegangen, quasi wie Zähneputzen und Dich gibt es garnicht anders als super modisch gekleidet? Oder gibt es auch Tage, wo Du einfach nur in Jogginghose zum Bäcker flitzt? 

Also, ich glaube es ist einfach eine Natur geworden. Ich sorge immer dafür dass ich mag was ich anziehe. Manchmal ist für mich nicht mal sooo besonders, aber Komplimente bekomme ich dann doch, also vielleicht sieht es für anderen manchmal schöner aus, als wie ich es sehe.

Klar, ziehe ich auch mal Trainingshose an. Vielleicht wenn ich von einer Probe komme oder eben schnell zum Supermarket muss. Obwohl, dann wird man mich wahrscheinlich eher in einem Onepiece sehen. Die LIEBE ich!


Viele Deiner Follower kennen Dich wahrscheinlich aus dem Bereich Musical. Auch wir haben Dich schon öfters erleben dürfen. Zuletzt in Bodyguard. Da funkelt und glitzert es natürlich reichlich auf der Bühne. 


3.) Gibt es ein besonders Outfit, welches Du gerne stibitzen würdest um es privat zu tragen?

Die Rachel Marron und auch die Nicki Marron hatten beide ganz schöne Klamotten. Die Rachel hatte ausserhalb ihre Auftritte ganz lockere kleidung an, wovon ich mir bei den meisten Sachen vorstellen konnte die selbst auch zu tragen. Aber die großen Kleider von One Moment in Time und I will Always Love you waren natürlich die Highlights, wenn ich könnte hätte ich die mitgenommen.

Die Nicki Marron hatte auch tolle Sachen, war nicht alles mein persönlichen Stil, aber viele haben immer gesagt, dass es mir gut steht, also vielleicht würde ich mir schon zutrauen bestimmte Sachen persönlich zu tragen.


Nun geht es natürlich bei uns nicht nur um Mode, sondern um den kompletten Musicalbesuch. Was macht ihn also perfekt?


4.) Reist  Du lieber zu einem Vorstellungsbesuch an oder gehst Du lieber in der Stadt, in der Du wohnst ins Theater? 

Hängt davon ab. Ich würde auch irgendwo hinreisen wenn ich jemand bestimmtes unbedingt sehen möchte. Für bestimmte Stars aber auch für liebe Kollegen/Freunde würde ich das machen. Aber wenn die Leute/Stücke in der Stadt sind ist das natürlich ganz bequem.


a.) Wenn ja, womit reist Du am liebsten an: Auto, Zug, Flugzeug?

Hängt davon ab wohin ich muss, mit wieviele ich unterwegs bin und Preis.


5.) Wenn Du anreist und somit ein Hotel benötigst, was ist da Deine Philosophie? Theaternah, praktisch und gut oder darf es doch lieber etwas besonderes oder sogar extravagantes sein? Auch das kann jedes Mal unterschiedlich sein. Vielleicht bleibe ich mal bei Freunden, vielleicht mal ein schönes Hotel, vielleicht mal ein was billigeres Hotel, damit man einfach einen Schlafplatz hat.


a.) Gibt  es ein Hotel, welches Dich mal richtig positiv überrascht hat und zu einem gelungenen Abend beigetragen hat?  Das Dormero Hotel in Stuttgart finde ich grossartig. Ganz modern, hip, super Frühstuck, das ist einfach toll.



Zu einem gelungenen Abend gehört natürlich auch die Begleitung.



6.) Wer soll Dich für den perfekten Abend begleiten? Romantisch mit Partner, gut gelaunt mit Freunden oder entspannt mit der Familie? Oder ist es vom Stück abhängig, wer die beste Begleitung ist?

Mit meinem Partner ist natürlich immer schön, aber für ihn muss das Musical wirklich passen, bei Bodyguard war er ein Paar mal und er meinte: Auch ohne mich fände er das Musical toll, ich kann mir aber vorstellen dass die klassische Stücke ihm nicht so gefallen würden. Ansonsten gehe ich gerne mit Freunden (die wahrscheinlich auch Theater machen) ins Theater.


Ganz wichtig ist bei uns natürlich, das Outfit. Meist ist es ja abhängig vom Stück. Wir waren unendlich begeistert von Deinem Outfit für die Rocky Horror Show Premiere! Einfach der Hammer! Wir wollen den Lesern immer gerne mitteilen, wo das Outfit herkommt. 


7.) Magst du uns sagen, welches Teil von welcher Marke ist? Oder wo du es geshoppt hast? Soweit Du es noch weißt. 

Der Outfit ist ganz spät zustande gekommen. War ziemlich locker für mein Premieren-Geschmack, aber die Bluse ist von Cos, der Body von American Apparel, Hose von urban Outfitters und Schuhe von Manfield, die Tasche ist von einer meinen Lieblingsläden in Hamburg: Tempel


a.) Und ob Du das Outfit spontan gewählt hast oder schon lange geplant hattest? Sehr spontan!


Und jetzt allgemein zum Outfit bei einem Musicalbesuch 


8.) Wie lange vor einem Musicalbesuch planst du dein Outfit?

Für einen normalen Besuch am gleichen Tag. Für eine Premiere dauert es meistens etwas länger.


9.) Lieber richtig schick im Abendkleid, klassisch im kleinen Schwarzen oder modern und lässig?

Das Hängt vom Stück und vom Theater ab. Im Stadttheater ziehen die meisten sich wirklich ganz schön an, dann würde ich mich ein wenig mehr Mühe geben. Ansonsten würde ich einfach was schönes anziehen, was locker ist aber trotzdem Stilvoll.


10.)Und gibt  es ein absolutes Lieblingsoutfit für einen Musicalbesuch? Guido Maria Kretschmer würde wahrscheinlich fragen: „ Kleide Dich für einen Musicalbesuch Deiner Wahl!“ Nein, nicht wirklich einfach wonach es mir ist an dem Tag.




Wenn das Outfit steht, geht es an den nächsten Planungspunkt. Gastronomie. 


11.) Lieber  vor dem Stück noch nett Essen gehen, Kaffee trinken oder lieber noch ein Nickerchen machen? Wenn ich Zeit habe würde ich vor der Show noch was essen gehen. Ansonsten auf jeden Fall nach der Show was essen oder noch ein Weinchen trinken.


a.) Gibt es ein Restaurant in der Nähe einer Spielstätte, dass Du unbedingt für den perfekten Start in den Abend empfehlen kannst ? In Köln sind wir oft zum Funkhaus oder zum Vapiano (gegenüber vom Funkhaus) gegangen. In Stuttgart war ich oft im Red Grill im SI-Zentrum, in Oberhausen gibt es einen ganzen Foodstrip beim Centro, da gab es auch ein paar schönen Restaurants.


12.) Wie kommt man nun am besten zum Theater? Zu Fuß, Taxi oder lieber selber fahren? Oft wichtig für die geeignete Schuhwahl;) Hängt davon ab, wie weit es ist, in der Tat, die Schuhe, und auch wieviel Zeit man hat und wie einfach das Theater zu erreichen ist. zB zum Operettenhaus in Hamburg kommt man einfach mit der Ubahn, aber zum MehrTheater muss man ne Weile gehen, dann kann ich mir vorstellen bei schlechtem Wetter zB ein Taxi zu nehmen, oder mit dem Auto zu fahren.


13.) Im Theater angekommen. Gibt es dann noch etwas von der Bar? Wenn ja, was? Champagner, Sekt, Wein, Cocktail, Kaffee, Wasser oder vielleicht doch lieber eine Limo? Oder gar ein leckeres Laugenbrezel? In der Pause bestimmt, vor der Show meistens nicht.


14.) Das Stück ist vorbei und Du bist begeistert. Wie lässt Du den Abend ausklingen? In der Hotelbar, einem Club, einem Spaziergang oder lieber direkt ab ins Bett um sich ordentlich auszuschlafen? Am liebsten gehe ich danach noch in einem schönen Cafe und trinke da noch was und vielleicht esse ich noch einen kleinen Snack.


Und zu guter Letzt


15.) Wenn Du Dir den perfekten Theaterbesuch zusammenstellen könntest, wie würde er aussehen?  Dann würde ich mit meinem Freund ein Wochenende planen in einem schönen Hotel oder Airbnb Unterkunft einchecken. Essen gehen vor der Show, die Show und den Abend ausklingen lassen in einer schönen Bar.





Vielen Dank für Deine Zeit! Es hat uns sehr gefreut! Wir freuen uns jetzt schon wahnsinnig, Dir weiter auf Deiner tollen Reise zu folgen und werden hoffentlich weiterhin deine Stilsicherheit bestaunen und deiner Stimme mit Begeisterung lauschen dürfen. 


Danke Euch! Ganz lieb dass ihr mich als erstes Interviewen mochtet! Das bedeutet mir sehr viel!